Endlich Wochenende… Freizeit gleich Sportzeit.. Die richtigen Laufschuhe für ein gutes Laufgefühl!

Hallo meine Lieben…

Das Wochenende steht vor der Tür und was gibt es nicht schöneres, die freie Zeit mit Sport zu verbringen? Heute möchte ich euch in meinem Blog weiter übers Laufen informieren. Leider plagt mich zur Zeit, wie die Hälfte von Deutschland, eine Grippe. Darum pausiere ich gerade und muss meine heißgeliebten Laufschuhe in der Schuhkammer stehen lassen. Aber es hält mich nicht auf, wenigstens über das Laufen zu schreiben. Ich habe heute Laufschuhe als Thema genommen, denn sie legen den Grundstein für einen Läufer. „Ein Läufer ist nur dann gut, wenn er die passenden Laufschuhe gefunden hat und sich darin wohlfühlt!“  Man kann mit Laufschuhen sehr viel falsch machen. Kauft man Laufschuhe zu klein oder zu eng, dann kann es zu Blasen oder blauen Zehen kommen. Sind sie zu groß oder zu weit, dann schwimmt man in dem Schuh rum oder hat keinen guten Halt. Da kann es euch sogar passieren, dass ihr Verletzungen davontragt. Es gibt für jeden Fuß den passenden Laufschuh.

FullSizeRender-18
Mein Laufschuhrepertoir: Nike Schuhe Lunarglide 4&5, Pegasus 30, Flyknit Lunar 1&2, Zoom Streak LT2, Adidas adizero adios boost 2w

Man muss sich nur mal die Zeit nehmen und sich in einem Fachgeschäft beraten lassen. Ich schwöre da auf eine Laufschuhanalyse. Bei einer Laufschuhanalyse wird geschaut, welcher Fußtyp man ist. Es klingt jetzt eher etwas komisch, aber es gibt unterschiedliche Fußtypen. Bei einer Analyse wird untersucht, ob man einen Senk-, Platt-, oder Spreizfuß hat. Außerdem wird die Auftritts-/Stand- und Abstoßphase beurteilt. Viele Läufer leiden schon früh an einer Über- oder Unterpronation. Deshalb muss man schauen, zu welchen Typen man gehört und dazu die richtigen Laufschuhe auswählen. Vor allem um Verletzungen vorzubeugen!

FullSizeRender-19
Bild von einem Senk-, Platt-, Spreizfuß

Definition Überpronation: Bei der Überpronation dreht sich der Fuß übertrieben nach innen und das Verletzungspotenzial steigt an.

FullSizeRender-22
Bild einer Normalpronation
FullSizeRender-21
Bild einer Überpronation

Definition Unterpronation: Bei der Unterpronation bewegt sich der Fuß anstatt nach innen über den Fußrand nach außen weg. Hierbei kann es zu einer Überbelastung der Sehnen und Bänder kommen.

FullSizeRender-28
Bild einer Unterpronation

Aus diesen Gründen ist es wichtig, eine Laufschuhanalyse zu machen und den richtigen Schuh für den passenden Fußtyp zu finden. Ich habe es auch schon im Laufladen in Erfurt ausprobiert und sie konnten mir sehr gut weiterhelfen. Ich hab zwar das Glück eine Normalpronation zu besitzen, aber ich brauchte unbedingt neue Wettkampfschuhe. Sie haben mir dann die passenden Schuhe für meine Füße herausgesucht. Ich war bis dahin immer ein großer Fan von Laufschuhen der Marke Nike. 

FullSizeRender-24
Laufschuhe der Marke Nike, Flyknit Lunar 1&2, Lunarglide 4&5, Pegasus 30

Habe mich aber diesmal für ein Modell von Adidas überreden lassen. Dieses Modell heißt adizero adios boost 2 w und ist in der Trendfarbe pink. Ja, die Farbe hat mich natürlich auch überzeugt. Es war die beste Entscheidung, denn dieses Modell ist einfach ein Traum für meine Füße. Sie passen sich meinen Füßen an und man hat ein tolles Laufgefühl. Ich würde schon so weit gehen und sagen: „Man läuft, wie auf Wolken!“ Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist die Schnelligkeit. Dieses Schuhmodell ist eines der schnelleren Wettkampfschuhe zur Zeit. Davon konnte ich mir bereits beim Tempotraining auf der Bahn ein Bild machen. Ich kann dieses Modell nur weiterempfehlen, wenn man etwas schnellere Läufe und Wettkämpfe machen möchte.

FullSizeRender-29
adizero adios boost 2w von Adidas
FullSizeRender-23
adizero adios boost 2w von Adidas

FullSizeRender-30FullSizeRender-17

Aber vorher ist der Gang zu einem Laufschuhberater eurer Wahl unabdingbar! Denn sie können euch gut weiterhelfen und finden den perfekten Laufschuh für euch!

FullSizeRender-20

Habt ihr auch schonmal eine Laufschuhanalyse gemacht? Welche Laufschuhe könnt ihr weiterempfehlen? Schreibt mir eure Vorschläge, ich freue mich über euren Besuch! Ein schönes und sportliches Wochenende!

Tschüßi. Eure Puppenschick.

3 Antworten auf „Endlich Wochenende… Freizeit gleich Sportzeit.. Die richtigen Laufschuhe für ein gutes Laufgefühl!

    1. Danke für das liebe Kommentar..also in Erfurt bezahlst du für eine normale Laufschuhanalyse nichts..machst du aber eine richtige Bewegungsanalyse dann fängt es bei 40euro für 30min. an und hört bei 100euro für 90min. auf. Ich würde dir einfach raten..einfach mal im Sportgeschäft nachzufragen oder dich im Internet zu informieren!😊

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s